Projekte/Missionen der Abteilung Planeten und Kometen

Die BepiColombo Mission zum Planeten Merkur ist ein gemeinsames Projekt der Europäischen Weltraumorganisation ESA und seinem japanischen Pendant, der JAXA, welche am 19. Oktober 2018 gestartet ist und ab Ende 2025 Merkur umkreist. [mehr]
Cassini/Huygens war ein gemeinsames Projekt der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtagentur ASI zur Untersuchung des Saturnsystems. Cassini umrundete den Saturn von Juni 2004 bis September 2017. [mehr]
Cluster ist ein Projekt der ESA, bestehend aus 4 identischen Satelliten, welche die Dynamik der Magnetosphäre der Erde in Entfernungen zwischen 4 und 19 Erdradien untersucht. [mehr]

Der Curiosity Rover ist eine NASA Flagship Mission zum Planeten Mars und wurde erfolgreich durch Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena (Kalifornien) entwickelt. Die Landung erfolgte im August 2012 in einem großen Krater durch die neue Skycrane-Technik.

Dawn ist eine Mission der amerikanischen Weltraumagentur NASA. Bereits 2011 erreichte die Raumsonde den Asteroiden Vesta und begleitete ihn mehr als ein Jahr lang. Der Zwergplanet Ceres ist das zweite Ziel der Mission wo sie im November 2018 endete. [mehr]