Zukunftstag am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

Zukunftstag am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung nimmt regelmäßig am deutschlandweiten Zukunftstag teil. Eine begrenzte Anzahl von Schülerinnen und Schülern erhält an diesem Tag einen Einblick in die Forschungsthemen des Instituts sowie in die institutseigenen Werkstätten und Labore. Themen der vergangenen Jahre waren etwa: die Suche nach Exoplaneten, Wirbel im Sonnensystem, Meteoriteneinschläge, Lichtkurven und die Arbeit im Reinraum. 

Leider können wir nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für den Zukuftstag vergeben. Diese Plätze sind erfahrungsgemäß sehr nachgefragt und schnell vergeben. Informationen zur Anmeldung finden Sie in der rechten Spalte bzw. am Ende dieses Textes.

Vergangene Zukunftstage am MPS

Werkstatt, Wirbel und winzige Staubteilchen

Der Zukunftstag am MPS bot ein volles Programm von Werkstatt bis Wissenschaft. mehr

Riesige Wirbel und komplexe Magnetfelder

Um rotierende Flüssigkeiten und das dynamische Wesen der Sonne ging es beim diesjährigen Zukunftstag am MPS. mehr

Von Wirbeln und Exoplaneten

Insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler erlebten den Zukunftstag am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung.

mehr

Zukunftstag am MPS: Von Einschlagskratern und Exoplaneten

44 Schülerinnen und Schüler lernten beim Zukunftstag am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung ferne Welten kennen. mehr

Zur Redakteursansicht