SUNRISE: ein ballongetragenes Sonnenobservatorium. Start von ESRANGE bei Kiruna in Nordschweden im Juni 2013.

SUNRISE: ein ballongetragenes Sonnenobservatorium

Die Sonne mit neuen Augen: Der dritte Sunrise Flug im Juni 2022

Zwei extrem erfolgreiche Flüge im Jahr 2009 und 2013 des größten Sonnenobaservatoriums, das je den Erdboden verlassern hat, haben zu vielen neuen Entdeckungen geführt. Diese sind in über 100 wissenschaftlichen Publikationen in referierten Journalen veröffentlicht worden, und diese Zahl steigt weiterhin an. Ein internationales Konsortium unter der Führung des MPS mit Partnern aus den USA (Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory, Maryland, USA), Japan (National Astronomical Observatory of Japan, Tokyo, Japan), Spanien (Institue for Astrophysics in Andalucia, Granada, Spain) und Deutschland (Leibniz-Institut für Astrophysik, Freiburg) bauen derzeit ein komplett neues Sunrise. Eine neue Gondel und drei neue wissenschaftliche Instrumente werden spektakuläre Einblicke in die Höhenschichtung der Sonnenatmosphäre von der Photosphäre bis hin zur Chromosphäre gewähren.
Sunrise-III hatte im Juli 2022 einen Startversuch. Leider führten technische Probleme zu einem vorzeitigen Abbruch des Fluges. Wir bereiten uns derzeit auf einen erneuten Flug des Observatoriums im Juni 2024 vor.

SUNRISE ist ein ballongetragenes Sonnenobservatorium, das die grundlegenden physikalischen Prozesse des Magnetfeldes und der konvektiven Plasmaströmungen in der unteren Sonnenatmosphäre untersucht. Diese Prozesse sind entscheidend für unser Verständnis der magnetischen Aktivität der Sonne. Sie regeln auch den Energietransport vom Inneren der Sonne zu ihren äußeren Schichten, wo die Energie in Eruptionen und koronalen Massenauswürfen an den Weltraum abgegeben wird, was wiederum Auswirkungen auf die Erde hat.

SUNRISE wurde für den Betrieb in der Stratosphäre ausgelegt, in einer Höhe von etwa 37 km. Damit entkommt das Observatorium dem störenden Einfluss der erdnahen Atmosphäre und kann gleichzeitig das Sonnenlicht auch im ultravioletten Bereich bis zu 200 nm Wellenlänge untersuchen. SUNRISE startet zur Zeit der Sonnenwende vom nördlichen Polarkreis und kann die Sonne so mehrere Tage lang ohne Unterbrechung beobachten. Dieses Konzept vereint die Vorteile einer Weltraummission – ungestörte Beobachtungen oberhalb der Atmosphäre – mit den Vorteilen der erdgebundenen Teleskope. Zusätzlich kann das Instrument nach seinem Flug geborgen und wieder instand gesetzt oder verbessert werden und danach erneut fliegen.

SUNRISE ist bereits zwei Mal erfolgreich geflogen, im Juni 2009 und Juni 2013. Beide Flüge starteten von ESRANGE bei Kiruna in Nordschweden und dauerten mehrere Tage. Dabei konnte SUNRISE die Sonne sowohl im ruhigen (2009) als auch im aktiven Zustand (2013) untersuchen.

Derzeit wird der dritte Flug von Sunrise vorbereitet. Sunrise-3 wird im Juni 2024 mit komplett neuer post-fokus Instrumentierung von ESRANGE in Kiruna abheben.