Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst
International renommierte Wissenschaftler*innen und Sachbuchautor*innen, spannende Themen aus der aktuellen Spitzenforschung – das ist die Vortragsreihe Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst, die als Teil des jährlichen Literaturfestivals „Göttinger Literaturherbst“ stattfindet. In der einzigartigen Atmosphäre der Paulinerkirche mit ihren gotischen Gewölben und ihrer Sammlung historischer Bücher präsentieren die Vortragenden Neues aus Physik und Astronomie, Medizin und Biologie sowie Geistes, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften.
Veranstalter der Reihe sind die fünf Göttinger Max-Planck-Institute, die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek sowie die Literaturherbst GmbH.
Zu den bisherigen Vortragenden zählen Roger Penrose, Brian Greene, Harald Lesch, Steven Pinker, Gerd Gigerenzer und Jan Philipp Reemtsma.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird seit 2014 in jedem Jahr eine oder einer der Vortragenden mit der Science Communication-Medaille ausgezeichnet. Auf diese Weise werden Personen gewürdigt, die sich in besonderem Maße darum verdient gemacht haben, wissenschaftliche Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu präsentieren.
Eindrücke von den Vorträgen der vergangenen Jahre finden Sie in unserer Bildergalerie.
In diesem Jahr fand die Reihe „Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst“ in der Zeit vom 29. Oktober bis 6. Novermber statt.