ORIGIN: Magnetischer Ursprung der heißen Sonnenkorona

ERC Starting Grant

Die äußere Atmosphäre der Sonne, die Korona, ist ein einzigartiges Plasmalabor. Sie liefert wichtige Einsichten in grundlegende, universelle Prozesse wie magnetische Rekonnexion und Teilchenbeschleunigung. Dennoch ist selbst die Existenz der Korona nicht gut verstanden. Sie besteht aus heißem Plasma, das eingefangen von Magnetfeldern Temperaturen von Millionen Kelvin erreicht, und liegt über der mit 6000 Kelvin deutlich kühleren sichtbaren Oberfläche der Sonne, der Photosphäre. Alle sonnenähnlichen Sterne besitzen solche magnetisch dominierten, heißeren Koronen oberhalb kühleren Photosphären. Wie steuern die Magnetfelder den Massen- und Energietransport aus der kühlen Photosphäre und halten so die darüber liegende heiße Korona aufrecht? Obwohl in den vergangenen fünf Jahrzehnten verschiedene Modelle für die Koronaheizung vorgeschlagen wurden, gibt es bisher keine umfassende Antwort auf diese Frage. Erschwert wird ihre Beantwortung durch das Fehlen eines soliden, durch Beobachtungen abgesicherten Verständnisses der magnetischen Kopplung von Korona und Photosphäre. Um dieses Problem anzugehen, schlagen wir eine gesamtheitliche Strategie vor: Wir blicken auf die schwer fassbare Verbindung zwischen Photosphäre und Korona und untersuchen umfassend, welche Bedeutung die verschiedenen magnetischen Prozesse für die Erwärmung der äußeren Sonnenatmosphäre haben. Durch diese Herangehensweise werden wir die magnetischen Schlüsselprozesse in der kühlen Photosphäre identifizieren, die der heißen Atmosphäre zugrunde liegen. Das Projekt ORIGIN verbindet dafür einzigartige Multi-Wellenlängen-Beobachtungen der kürzlich gestarteten Mission Solar Orbiter mit realistischen magnetohydrodynamischen (MHD) Simulationen und wird so bahnbrechende neue Erkenntnisse über die magnetischen Ursprünge der heißen Sonnenatmosphäre gewinnen.