Kooperationen des MPS

Kooperationen des MPS

Internationale Kooperationen sind essentiell für die Arbeit des Instituts. Im Jahr 2011 gab es am MPS mehr als 100 einzelne Kooperationen mit mehr als 200 verschiedenen externen Institutionen. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von der Beteiligung an großen Weltraummissionen von ESA und NASA mit einem Ressourcenaufwand am MPS von –zig Mitarbeitern und einem Budget von mehreren Millionen Euro pro Jahr bis hin zur rein wissenschaftlichen Zusammenarbeit zur Auswertung z.B. von Missionsergebnissen unter Einbeziehung weniger Wissenschaftler.

Das Diagramm zeigt die geographische Verteilung der Kooperationspartner. Gut die Hälfte waren Institute in Europa (ohne Deutschland), 21% waren aus den USA, 15% waren nationale Partner, und die übrigen 14% kamen aus anderen Ländern.

Die in der Welt-und Europakarte dargestellte Auswahl der internationalen Verbindungen verdeutlicht den weiten Bereich der Kooperationen und Partnerschaften des Instituts. In Deutschland bestehen zu den Universitäten in Göttingen und Braunschweig, aber auch zu vielen anderen Forschungseinrichtungen, Institutionen und Technologieunternehmen sehr enge Kontakte. Die Deutschlandkarte zeigt eine begrenzte Auswahl dieser Standorte.

Zur Redakteursansicht