Arbeitsgruppe Oberflächen der Planeten

Archivseite

Planetenoberflächen sind Grenzstandorte, bei denen das feste oder flüssige Material der äußeren Kruste eines planetarer Körpers in Kontakt mit der Atmosphäre oder dem Weltraum tritt. Planetenoberflächen können auf einer Vielzahl von kosmischen Objekten, ausgehend von terrestrischen Planeten und ihren Satelliten, bis hin zu Planetesimalen gefunden werden. Eines der Hauptziele der Studie von Planetenoberflächen ist es, ein Verständnis der grundlegenden physikalischen Prozesse, die Morphologie und die Evolution von Planetenoberflächen in unserem Sonnensystem, weiter zu entwickeln.

Da menschliches Leben auf einer Planetenoberfläche stattfindet, spielt die Erkundung von Planetenoberflächen eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Bedingungen, unter denen Leben entstehen könnte. Eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Gebiet der Planetenoberflächenerkundung ist die genaue Beobachtung der Planetenoberflächen durch Beobachtungen im Weltraum oder von der Erde aus. Diese Beobachtungen liefern die Grundlage für die Analyse und die Interpretation der aufgezeichneten Informationen.

Die Arbeitsgruppe Planetenoberflächen am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung ist mit dem Bau und dem Betrieb von Kameras und Spektrometern beschäftigt, um Informationen während der Weltraummissionen beim Anflug auf verschiedene Himmelskörper zu sammeln. Dazu gehört die Analyse und Interpretation der gesammelten Informationen.

Mondoberfläche
Arbeitsgruppe Planetenoberflächen: Die Oberfläche des Mondes.
Merkuroberfläche
Arbeitsgruppe Planetenoberflächen: Die Oberfläche des Merkur.
Asteroidenoberflächen
Arbeitsgruppe Planetenoberflächen: Die Oberflächen von Asteroiden.
Venusoberfäche
Arbeitsgruppe Planetenoberflächen: Die Oberfläche der Venus.