Kometenforschung am MPS. Arbeitsgruppe Kometen und Kleine Koerper im Sonnensystem.

Arbeitsgruppe "Kleine Körper und Kometen"

Archivseite

Die kleinen Körper im Sonnensystem wie Kometen, Asteroiden und Transneptun-Objekte (TNOs), sind Überreste von der Entstehung des Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren oder wie so oft im Falle der Asteroiden, Bruchfragmente früherer größerer Objekte. Die Untersuchung dieser kleinen Himmelskörper, liefert Informationen über die Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems, über die physikalischen Bedingungen, die ursprüngliche und heutige Mineralzusammensetzung und Chemie. Wir untersuchen die genannten Objekte sowohl mit bodengebundenen als auch weltraumgestützten Teleskopen, aber auch in-situ, d.h. vor Ort, entweder vom Orbit aus oder stationär auf der Oberfläche.

In den vergangenen Jahren waren wir insbesondere beteiligt an der NASA-Mission Dawn zu den großen Asteroiden 4 Vesta und 1 Ceres und an der ESA-Mission Rosetta zum Kometen Churyumov-Gerasimenko. Weitere wissenschaftliche Beteiligungen bestehen an den in Planung befindlichen ESA Missionen Hera (zu einem erdbahnkreuzenden Asteroiden) und Comet Interceptor (zu einem langperiodischen Kometen).