Neuigkeiten

JUICE Start


Start: 14 April 2023
Startort: Europäischer Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana
Trägerrakete: Ariane 5
Zielort: Jupiter-System

Verfolgen Sie den Start live über esawebtv.esa.int

Raketenstart zum Jupiter
Am 13. April startet die Raumsonde JUICE auf ihre Reise zum Jupiter und seinen Eismonden. Das MPS hat wissenschaftliche Instrumente beigesteuert – und lädt zum Launch-Event ein. Mehr Info hier.

Ariane 5 für den Flug VA260 mit der ESA-Mission "Juice" an Bord.

Juice-Start

Ariane 5 für den Flug VA260 mit der ESA-Mission "Juice" an Bord.
https://www.youtube.com/watch?v=ZBgcAUUStho

Der NECP ist nun abgeschlossen

Nach dem erfolgreichen Start von Juice wurden In-Orbit-Inbetriebnahmeaktivitäten gestartet. Vom 25. April 2023 bis zum 18. Juli 2023 wurden die Aktivitäten der Near Earth Commissioning Phase (NECP) für SWI durchgeführt, um die Funktionalität des Instruments zu gewährleisten. Diese Aktivitäten wurden erfolgreich abgeschlossen, und SWI wurde zum ersten Mal eingeschaltet.
Zur Redakteursansicht