Externe Links

Das interaktive JUICE-Startkit hier, um mehr über die Mission des Jupiter Icy Moons Explorer (JUICE) und ihre wissenschaftlichen Ziele zu erfahren. 
 
JUICE Mission Clips
 
Das Buch "Space Ambition" hebt SWI während seiner acht Tage dauernden Radiofrequenz-Tests im Inneren der Vakuumkammer von LORENTZ hervor. Die interaktive Version von Space Ambition ist hier verfügbar. Es handelt sich um ein glänzendes, gebundenes Buch, das Ende 2022 veröffentlicht und auf dem Ministerialrat der ESA in Paris verteilt wurde.
Unser Jupiter Icy Moons Explorer, Juice, wird den riesigen Gasplaneten und seine drei großen ozeanhaltigen Monde - Ganymed, Callisto und Europa - mit einer Reihe von Fernerkundungs-, geophysikalischen und In-situ-Instrumenten genau beobachten. Die Mission wird diese Monde sowohl als planetarische Objekte als auch als mögliche Lebensräume charakterisieren, die komplexe Umwelt des Jupiter eingehend erforschen und das Jupitersystem im weiteren Sinne als Vorbild für Gasriesen im gesamten Universum untersuchen.<br /><br />Juliet wird uns in den kommenden Wochen zu Jupiter und seinen Monden bringen. Bleiben Sie also dran für mehr!

Zeit, den Jupiter mit JUICE zu erkunden!

Unser Jupiter Icy Moons Explorer, Juice, wird den riesigen Gasplaneten und seine drei großen ozeanhaltigen Monde - Ganymed, Callisto und Europa - mit einer Reihe von Fernerkundungs-, geophysikalischen und In-situ-Instrumenten genau beobachten. Die Mission wird diese Monde sowohl als planetarische Objekte als auch als mögliche Lebensräume charakterisieren, die komplexe Umwelt des Jupiter eingehend erforschen und das Jupitersystem im weiteren Sinne als Vorbild für Gasriesen im gesamten Universum untersuchen.

Juliet wird uns in den kommenden Wochen zu Jupiter und seinen Monden bringen. Bleiben Sie also dran für mehr!
https://www.youtube.com/watch?v=U0_BphbVan4
Nach vielen Jahren des Studiums, der Entwicklung, des Baus und der Tests ist Juice, der Jupiter Icy Moons Explorer der ESA, endlich auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, angekommen. Ende 2022 wurde die Sonde in einer Anlage von Airbus Defence and Space in Toulouse einem letzten thermischen Vakuumtest unterzogen. Außerdem wurden letzte Software-Verifizierungstests durchgeführt, wobei die Sonde vom ESOC-Missionskontrollzentrum in Darmstadt gesteuert wurde.<br />In Kürze wird eine Ariane 5 Juice in die Umlaufbahn bringen und auf die Reise schicken, um den größten Planeten unseres Sonnensystems und seine drei Eismonde Europa, Kallisto und vor allem Ganymed zu erforschen. Mit der Erkundung und Untersuchung des Jupitersystems erfüllt die Mission ihre Aufgabe im Rahmen des ESA-Programms Cosmic Vision, das uns etwas über unser Universum und die Ursprünge des Lebens lehrt.

Juice kommt dem Start einen Schritt näher

Nach vielen Jahren des Studiums, der Entwicklung, des Baus und der Tests ist Juice, der Jupiter Icy Moons Explorer der ESA, endlich auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, angekommen. Ende 2022 wurde die Sonde in einer Anlage von Airbus Defence and Space in Toulouse einem letzten thermischen Vakuumtest unterzogen. Außerdem wurden letzte Software-Verifizierungstests durchgeführt, wobei die Sonde vom ESOC-Missionskontrollzentrum in Darmstadt gesteuert wurde.
In Kürze wird eine Ariane 5 Juice in die Umlaufbahn bringen und auf die Reise schicken, um den größten Planeten unseres Sonnensystems und seine drei Eismonde Europa, Kallisto und vor allem Ganymed zu erforschen. Mit der Erkundung und Untersuchung des Jupitersystems erfüllt die Mission ihre Aufgabe im Rahmen des ESA-Programms Cosmic Vision, das uns etwas über unser Universum und die Ursprünge des Lebens lehrt.
https://www.youtube.com/watch?v=gyxUDXyuyE4
Juice hat eine ehrgeizige Mission vor sich. Juice wird Jupiter und seine drei größten Monde beobachten: Callisto, Europa und insbesondere Ganymed. Die verborgenen Ozeane der Monde könnten uns sagen, ob Leben in verschiedenen Umgebungen im Kosmos entstehen kann. Juice wird Jupiter und seine komplexe Umgebung untersuchen, um unser Verständnis davon, wie der Planet funktioniert, zu verändern. Seine Entdeckungen könnten auch neues Licht auf die Entwicklung des Sonnensystems werfen, sowohl in unserem Heimatsystem als auch in der Vielzahl von Exoplanetensystemen jenseits unseres eigenen.<br /><br />Juice wird mit einer Ariane 5 vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana starten. Es wird acht Jahre reisen, bevor es mit seinen komplexen Manövern im Jupiter-System beginnt und 35 Vorbeiflüge von Europa, Ganymed und Callisto macht, bevor es in eine Umlaufbahn um Ganymed eintritt.<br /><br />Diese große Odyssee der Erkundung beginnt im April 2023.

Die Odyssee der Erkundung von Juice

Juice hat eine ehrgeizige Mission vor sich. Juice wird Jupiter und seine drei größten Monde beobachten: Callisto, Europa und insbesondere Ganymed. Die verborgenen Ozeane der Monde könnten uns sagen, ob Leben in verschiedenen Umgebungen im Kosmos entstehen kann. Juice wird Jupiter und seine komplexe Umgebung untersuchen, um unser Verständnis davon, wie der Planet funktioniert, zu verändern. Seine Entdeckungen könnten auch neues Licht auf die Entwicklung des Sonnensystems werfen, sowohl in unserem Heimatsystem als auch in der Vielzahl von Exoplanetensystemen jenseits unseres eigenen.

Juice wird mit einer Ariane 5 vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana starten. Es wird acht Jahre reisen, bevor es mit seinen komplexen Manövern im Jupiter-System beginnt und 35 Vorbeiflüge von Europa, Ganymed und Callisto macht, bevor es in eine Umlaufbahn um Ganymed eintritt.

Diese große Odyssee der Erkundung beginnt im April 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=r4ge0H3rQiE

Ein Instrument, das für die Jupiterumlaufbahn bestimmt ist, wird acht Tage lang in einer neuen Testanlage im technischen Zentrum ESTEC der ESA in den Niederlanden auf kryogener Hochfrequenz getestet. Das Submillimeterwellen-Instrument der ESA-Mission Juice wird die aufgewühlte Atmosphäre des Jupiters und die<br />dünnen Atmosphären seiner Galileischen Monde untersuchen.<br /><br />Die Tests fanden in der von der ESA speziell angefertigten Niedertemperatur-Nahfeld-Terahertz-Kammer (Lorentz) statt. Als erste Kammer ihrer Art kann die Lorentz-Kammer mit einem Durchmesser von 2,8 m Hochfrequenztests unter realistischen Weltraumbedingungen durchführen, indem sie ein in Weltraumqualität Vakuum mit extrem niedrigen Temperaturen kombiniert.

Kryogenischer Test des Jupiter-Instruments

Ein Instrument, das für die Jupiterumlaufbahn bestimmt ist, wird acht Tage lang in einer neuen Testanlage im technischen Zentrum ESTEC der ESA in den Niederlanden auf kryogener Hochfrequenz getestet. Das Submillimeterwellen-Instrument der ESA-Mission Juice wird die aufgewühlte Atmosphäre des Jupiters und die
dünnen Atmosphären seiner Galileischen Monde untersuchen.

Die Tests fanden in der von der ESA speziell angefertigten Niedertemperatur-Nahfeld-Terahertz-Kammer (Lorentz) statt. Als erste Kammer ihrer Art kann die Lorentz-Kammer mit einem Durchmesser von 2,8 m Hochfrequenztests unter realistischen Weltraumbedingungen durchführen, indem sie ein in Weltraumqualität Vakuum mit extrem niedrigen Temperaturen kombiniert.
https://www.youtube.com/watch?v=i0FoybE1ov8
The Making of JUICE - Ein Filmprojekt

Text auf Englisch hier verfügbar
Zur Redakteursansicht