Trauer um Thomas Oppermann

28. Oktober 2020

Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) trauert um Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages und langjähriges Mitglied des MPS-Kuratoriums, der am Sonntag, 25. Oktober, überraschend verstorben ist.

Bereits während seiner Amtszeit als Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachen von 1998 bis 2003 war Thomas Oppermann für das MPS ein zugänglicher Ansprechpartner und engagierter Fürsprecher. In den folgenden 17 Jahren blieb er dem Institut als Mitglied des Kuratoriums eng verbunden und besuchte es mehrfach etwa im Rahmen seiner Sommerreisen.

Thomas Oppermann war ein überzeugter Unterstützer der Max-Planck-Institute sowie der Wissenschaft in Göttingen, Niedersachen und Deutschland. Sein hohes persönliches Engagement hat in bedeutendem Maße zum Erfolg der Göttinger Max-Planck-Institute beigetragen.

Mit Thomas Oppermann verliert das MPS einen Freund und verlässlichen Berater. Wir werden ihn sehr vermissen.

Zur Redakteursansicht