Bankwesen

Wie kann ich ein Konto eröffnen?

Wenn Sie länger in Deutschland bleiben, ein regelmäßiges Gehalt bekommen sowie Miete zahlen müssen, empfiehlt sich die baldige Eröffnung eines Girokontos.

Um ein Konto eröffnen zu können, müssen Sie beim Einwohnermeldeamt gemeldet sein und eine Meldebescheinigung vorlegen können. Nach Eröffnung des Kontos erhalten Sie eine elektronische Karte (EC-Karte) zugeschickt und – mit einem separaten Brief – eine Geheimzahl zur Nutzung. Mit der Karte können Sie Kontoauszüge ziehen, Geld abheben und teilweise auch Überweisungen tätigen. Das Abheben von Geld aus dem Automaten ist in den Filialen, die zu Ihrer Bank oder dem Bankenverbund gehören, kostenfrei. Das Beziehen von Geld an Automaten fremder Banken wird hingegen mit Zusatzkosten belegt. Auch Überweisungen ins Ausland können mitunter teuer werden. Am besten fragen Sie bereits bei der Bank Ihres Heimatlandes, mit welcher Bank in Deutschland diese kooperiert.

Neben der gängigen EC-Karte gibt es auch eine Kreditkarte zur bargeldlosen Zahlung. Mit der Kreditkarte können Sie ebenfalls Bargeld an Automaten abheben, jedoch kann dies mit einer recht hohen Zusatzgebühr verbunden sein. Am meisten verbreitet in Deutschland sind die Eurocard/Mastercard und die Visacard. Bargeldlose Bezahlung in deutschen Geschäften läuft jedoch meist über EC-Karten.

Banken sind zumeist von Montag bis Freitag geöffnet (8.30 -16 Uhr), Geldautomaten jedoch rund um die Uhr zugänglich.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren und sich gerne hier informieren: Leben und Arbeiten in Deutschland.

Zur Redakteursansicht