Öffentlicher Vortrag des Generaldirektors der ESA am 22.4.2016

Dr. Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der ESA, hält am Freitag, den 22.4.2016 um 14:00 einen öffentlichen Vortrag am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

19. April 2016

Am Freitag, den 22.4.2016 erhält das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) hochkarätigen Besuch. Im Rahmen einer Kuratoriumssitzung besprechen etwa 20 Vertreter vor allem aus Politik, Wissenschaft und Industrie Forschungsprojekte des MPS sowie mögliche Zukunftsstrategien. Dabei ist diesmal ein ganz besonderer Gast geladen: Dr. Johann-Dietrich Wörner, seit 1. Juli 2015 Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Nach dem Ende der Kuratoriumssitzung öffnen sich die Türen für die Öffentlichkeit, und Dr. Wörner hält im Auditorium des MPS einen allgemein zugänglichen Vortrag mit dem Titel „ESA – die europäische NASA?“

Dr. Wörner ist gebürtiger Kasseler und studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er im Jahr 1985 promovierte. Vor seinem Antritt als Generaldirektor der ESA war er von März 2007 bis Juni 2015 Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er ist Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Verdienste um den Wissenschafts-, Technologie- und Wirtschaftsstandort Deutschland sowie sein kontinuierlicher Einsatz für den wissenschaftlichen Nachwuchs in den "MINT-Fächern" Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewürdigt.


Der Vortrag findet im Auditorium des MPS, Justus-von-Liebig Weg 3, 37077 Göttingen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Redakteursansicht