Mobiles Planetarium in Göttingen

Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung stellt im Begleitzelt sowie im Abendvortrag aktuelle Forschungsprojekte vor.

5. Juni 2023

„Universe on Tour“ stoppt vom 07. bis 11. Juni 2023 in Göttingen. Im Rahmen der bundesweiten Roadshow im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum präsentieren das Bundesforschungsministerium und seine Partner in einem 75 m2 großen mobilen Planetarium aktuelle Themen im Bereich Astronomie und Astrophysik. Wer mitforschen will, kann beim Projekt Nachtlicht-BüHNE die Lichtverschmutzung in der Umgebung dokumentieren.

Zwei Tage lang wird das Planetarium auf dem Albaniplatz aufgebaut und steht dann ab dem 7. Juni für die Öffentlichkeit bereit. Insgesamt bereist die Roadshow „Universe on Tour” von Mai bis September 15 Groß- und Kleinstädte, um Bürgerinnen und Bürger für Forschung im Weltraum zu begeistern. Die Tour wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum durchgeführt, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie von Wissenschaft im Dialog (WiD). Für die Umsetzung und inhaltliche Gestaltung von „Universe on Tour“ zeichnen die Stiftung Planetarium Berlin und die Astronomische Gesellschaft (AG) verantwortlich.

Im Planetariumszelt reisen die Besuchenden während einer 360-Grad-Planetariumsshow in die Tiefen des Weltalls. In einem Begleitzelt können die Gäste zudem eine Ausstellung zum Thema „Licht“ besuchen und herausfinden, was es über das Universum verrät und welche Rolle die Gravitationswellen spielen. Verschiedene Stationen informieren unter anderem über die Bedeutung von Licht für die Astronomie – von Radiowellen über das für uns sichtbare Licht der Sterne bis hin zur Gammastrahlung – und werfen einen Blick in die Kinderstuben von Sternen und Planeten. Das Institut für Astrophysik und Geophysik der Universität Göttingen, das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und der Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. stellen darüber hinaus im Begleitzelt sowie in Abendvorträgen aktuelle Forschungsprojekte vor.

Vorträge im Planetariumszelt (Beginn der Vorträge jeweils um 20 Uhr):
* Mittwoch, 07. Juni 2023: „JUICE: Mission zum Planeten Jupiter“ von Dr. Norbert Krupp, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
* Donnerstag, 08. Juni 2023: „‚Exo‘, wie exotisch? – die bunte Welt der Exoplaneten“ von Anina Timmermann, Institut für Astrophysik und Geophysik der Universität Göttingen
* Freitag, 09. Juni 2023: „Die Dunkle Seite der Kosmologie“ von Prof. Dr. Jens Niemeyer, Institut für Astrophysik und Geophysik der Universität Göttingen

Der Eintritt zur Roadshow und zur Ausstellung ist frei, aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten.

Bürgerforschungsprojekt „Nachtlicht-BüHNE“
Interessierte können zudem am Citizen-Science-Projekt Nachtlicht-BüHNE mitwirken, indem sie die Lichtverschmutzung in ihrer Umgebung dokumentieren und die gesammelten Daten für die Forschung bereitstellen. Am 10. Juni 2023 um 20.00 Uhr startet der geführte Spaziergang am Planetariumszelt. Hier ist keine Anmeldung nötig. Die Projektverantwortlichen stehen für Interviews bereit.

 

 

Zur Redakteursansicht