Partielle Sonnenfinsternis im Zeitraffer

Trotz vereinzelter Wolken zeigt der Film einen wunderschönen Blick auf den „Biss aus der Sonne“.

10. Juni 2021

Im Rahmen der heutigen virtuellen Veranstaltung „Ein Biss aus der Sonne“ des Instituts für Astrophysik der Universität Göttingen und des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) wurden die Live-Teleskopbilder der partiellen Sonnenfinsternis (aufgenommen mit einem Teleskop in der Kuppel des Instituts für Astrophysik) aufgezeichnet. Hier sind sie im Zeitraffer zu sehen. Leider war der Himmel immer wieder bedeckt, so dass der Film zum Teil schwarz ist; zum Zeitpunkt der maximalen Bedeckung gegen 12.30 fiel sogar Regen. Trotzdem konnten wir während des Großteils der Sonnenfinsternis einen wunderschönen Blick auf die Sonne genießen.

Partielle Sonnenfinsternis vom 10. Juni 2021 im Zeitraffer

Die Teleskop-Aufnahmen wurden am Institut für Astrophysik der Universität Göttingen aufgenommen. Die komplette Finsternis dauerte etwa zwei Stunden, von 11.30 bis 13.30 Uhr. Zum Zeitpunkt der maximalen Bedeckung (13 Prozent) war die Sonne durch Wolke verdeckt.
Zur Redakteursansicht