Erdvorbeiflug von Rosetta


12. November 2009

USA bei Nacht

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 12. November 2009 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen der Erde. Dieses Bild zeigt die USA bei Nacht aus einer Entfernung von etwa 60.000 Kilometern. Die einzelnen großen und kleinen Lichtpunkte zeigen die Städte der Ostküste sowie am Golf von Mexiko.
13. November 2007

Nachtseite der Erde mit eingezeichneten Städten

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 13. November 2007 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen der Erde.
Mit der OSIRIS Weitwinkelkamera (WAC) um 18:45, etwa zwei Stunden vor der größten Erdannäherung, aufgenommenes Bild der Nachtseite der Erde. Rosetta war etwa 80000 km von der Erde entfernt über dem Indischen Ozean kurz nach lokaler Mitternacht (der Phasenwinkel Erde-Rosetta-Sonne war ca. 160°. Die helle Beleuchtung vieler Großstädte ist zu sehen. Die Positionen einiger Städte, Länder und Institutionen sind im Bild angezeigt.
Das Bild wurde mit dem roten Filter der WAC aufgenommen, Belichtungszeit 5 s.

12. November 2009

Ein Blick auf den Südpazifik

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 12. November 2009 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen der Erde. Dieses Bild zeigt den Südpazifik im Anflug aus einer Entfernung von 350.000 km am 12. November 2009, 21:28 UTC. Die Auflösung war 6.5 km pro Bildpunkt.
13. November 2007

Aufnahme des Mondes

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 13. November 2007 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen. Dieses Bild zeigt
eine Aufnahme des Mondes im Rotfilter (750nm) der OSIRIS Telekamera (Narrow Angle Camera). Ein Graufilter war notwendig, um auch 9 Stunden nach dem Rosetta Erd-Vorbeiflug die Empfindlichkeit der Kamera noch um einen Faktor 50 zu reduzieren, da die Kamera für lichtschwache Beobachtungen am Kometen ausgelegt wurde.
13. November 2007

Einzigartiger Blick auf die Erde

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 13. November 2007 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen der Erde. Dieses Bild ist ein Komposit aus vier Bildern, die mit der Wide-Angle Camera (WAC) von OSIRIS aufgenommen wurden. Es zeigt sowohl die beleuchteten Städte auf der Nordhalbkugel der Erde als auch die von der Sonne beleuchtete Sichel in der Antarktis.
13. November 2007

Erdsichel

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 13. November 2007 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen der Erde. Dieses Bild der Weitwinkelkamera wurde um 19:05 aufgenommen. Rosetta war etwa 75000 km von der Erde entfernt. Das Bild zeigt eine schmale von der Sonne beleuchtete Sichel in der Antarktis. Es ist ein Pseudo-Farbbild, hergestellt aus Aufnahmen des OI-Filters (630 nm Wellenlänge, 20 ms Belichtungszeit) und des CN-Filters (388 nm Wellenlänge, 38 ms Belichtungszeit).
12. November 2009

Antizyklon über dem Südpazifik

Die ESA-Raumsonde Rosetta flog am 12. November 2009 an der Erde vorbei. Dem Kamerasystem OSIRIS, das unter Leitung des MPS entwickelt und gebaut wurde, gelangen dabei einzigartige Aufnahmen der Erde. Dieses Bild zeigt einen Antizyklon über dem Südpazifik, aufgenommen mit der OSIRIS Telekamera am 13. November 2009 um 05:45 UTC auf einer Entfernung von 74.000 km. 
Zur Redakteursansicht