Sachgebietsleitung Finanzen und Drittmittelverwaltung (w/m/d)

Max Planck Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Art der Stelle

Organisation & Verwaltung

Astronomie & Astrophysik

Ausschreibungsnummer: VW: Poprawa, SGL II Juli/2025

Stellenangebot vom 7. Juli 2025

Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen zählt mit ca. 300 Mitarbeiter*innen zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Sonnenphysik und der Planetenforschung. Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung, Vielfalt und Dynamik der Planeten, Monde, kleiner Körper sowie der Sonne und sonnenähnlicher Sterne. Das MPS entwickelt und betreibt wissenschaftliche Instrumente für Weltraummissionen (z.B. ESA, NASA) und führt kosmochemische Laboruntersuchungen von Meteoriten sowie numerische Modellierungen auf modernsten Supercomputern durch.

Zur Verstärkung der Verwaltung und zur administrativen Unterstützung und Beratung der Wissenschaftler*innen bei der Durchführung von Forschungsvorhaben sucht das MPS eine*n

Sachgebietsleitung (w/m/d) Finanzen und eigene Sachbearbeitung Drittmittelverwaltung in Personalunion in Vollzeit

Abhängig von der Verfügbarkeit der Bewerber*innen beabsichtigen wir, die Position so früh wie möglich zu besetzen.

Ihre Aufgaben umfassen die

  • Leitung des Sachgebiets Finanzen mit 9 Mitarbeiter*innen in den Bereichen
    • Buchhaltung
    • Dienstreisen
    • Drittmittelverwaltung
    • Empfang/Poststelle
    • Vertretung des Verwaltungsleiters (nur bei Abwesenheit)
  • Sachbearbeitung Drittmittel
    • Sachbearbeitende Unterstützung und Vertretung der hauptamtlichen Drittmittelsachbearbeiterin
    • Administrative Begleitung von Forschungsanträgen
    • Haushaltstechnische Administration von Drittmittelprojekten
    • Erstellung von Finanzreports und Audits
    • Beratung zur sachgerechten Verwendung der Drittmittel
    • Bearbeitung von Forschungs- u. Entwicklungsverträgen

Ihre Qualifikationen

Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium oder gleichwertige langjährige Erfahrungen

  • langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung (Debitoren und Kreditoren)
  • sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrecht (BHO, AO) sowie im Rechnungswesen öffentlicher Kassen
  • möglichst mehrjährige Erfahrungen in der Verwaltung von Drittmittelprojekten öffentlicher Zuwendungsgeber
  • sicherer Umgang mit SAP /R3 oder S/4 HANA und MS Office
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Erfahrung im Führen eines größeren Teams

Informationen

Die Stelle ist nach TVöD-Bund in EG 11 bewertet
Die ausgeschriebene Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden
Ende der Bewerbungsfrist 27.07.2025

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen). Bitte reichen Sie diese über das digitale Bewerbungsportal ein. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Poprawa () gern zur Verfügung.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

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