Das MPS in Zeiten von Corona: Aktueller Stand
Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung nimmt die aktuelle Risikolage auf Grund des Coronavirus SARS-CoV-2 sehr ernst. Weiterhin ist es das oberste Ziel des Instituts, sowohl das Ansteckungsrisiko für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu minimieren, als auch generell dazu beizutragen, dass sich das Virus möglichst wenig verbreitet.
Aus diesem Grund arbeiten derzeit die meisten MPS-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter von Zuhause. Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner am MPS können Sie aber nach wie vor per Email erreichen. Auch die Zentrale bleibt unter der Nummer 0551 384 979-0 rund um die Uhr erreichbar.
Unter anderem entwickelt das MPS Messinstrumente und Hardware-Komponenten für mehrere künftige Weltraummissionen, die an feste Zeitpläne geknüpft sind. Die Arbeiten an diesen Projekten laufen unter Einhaltung strenger Sicherheitsvorkehrungen in den Laboren des MPS weiter.
Sämtliche Veranstaltungen und Führungen am Institut sind bis auf Weiteres abgesagt.
Vertreterinnen und Vertreter von Fremdfirmen dürfen das Institut nur in dringenden Ausnahmefällen betreten. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Anliegen ein solcher Ausnahmefall ist, kontaktieren Sie bitte Ihre gewohnte Ansprechperson am MPS.
Die Kantine des MPS bleibt bis auf Weiteres für externe Gäste geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.