24. Juli 2011

Erste hochaufgelöste Bilder des Asteroiden Vesta

Das Kamerasystem an Bord der NASA-Raumsonde hat dieses Bild des Asteroiden Vesta am 24. Juli 2011 aus einer Entfernung von 5200 Kilometern aufgenommen.
24. Juli 2011

Blick auf Vestas Südpol

Dieses Bild, das mit Hilfe des Kamerasystems an Bord der NASA-Raumsonde Dawn aufgenommen wurde, zeigt unten rechts einen Blick auf Vestas Südpol. Die Riefen in der Äquatorregion sind etwa zehn Kilometer breit. Das Bild wurde am 24. Juli 2011 aus einer Entfernung von 5200 Kilometern aufgenommen.
24. Juli 2011

Der Schneemann

Dieses Bild, das mit Hilfe des Kamerasystems an Bord der NASA-Raumsonde Dawn aufgenommen wurde, zeigt eine Gruppe von drei Kratern, welche das Kamerateam informell als „Snowman“ (deutsch: Schneemann) bezeichnet. Diese Krater befinden sich auf der Nordhalbkugel des Asteroiden. Das Bild wurde am 24. Juli 2011 aus einer Entfernung von 5200 Kilometern aufgenommen.
24. Juli 2011

Krater auf Vesta

Dieses Bild, das mit Hilfe des Kamerasystems an Bord der NASA-Raumsonde Dawn aufgenommen wurde, zeigt verschiedene Krater in der südlichen Äquatorialebene des Asteroiden Vesta.
17. Juli 2011

Angekommen!

Diese Aufnahme des Asteroiden Vesta gelang dem Kamerasystem an Bord der NASA-Raumsonde Dawn am 17. Juli 2011 aus einer Entfernung von etwa 15 000 Kilometern. Ein Pixel entspricht in etwa 1,4 Kilometern.
9. Juli 2011

Angekommen! Vesta in Falschfarben

Dieses Falschfarben-Bild des Asteroiden Vesta wurde am 9. Juli 2011 mit Hilfe des Kamerasystems an Bord der Raumsonde Dawn aufgenommen. Das Licht, das Vesta ins All reflektiert, enthält viele Anteile im Infraroten, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Das Kamerasystem an Bord kann diese Informationen dennoch verarbeiten. In diesem Bild wurden die Farben so gewählt, dass die spektralen Unterschiede auf der Oberfläche des Asteroiden möglichst gut zur Geltung kommen. Die Farben geben deshalb nicht Vesta's wirkliches Aussehen wieder.

20. Juni 2011

Anflug auf Vesta

Diese Aufnahme des Asteroiden Vesta wurden am 20. Juni 2011 aus einer Entfernung von etwa 189.000 Kilometern aufgenommen.

1. Juni 2011

Vesta nimmt Form an

Dieses Bild des Asteroiden Vesta wurde mit Hilfe des Kamerasystems an Bord der NASA-Raumsonde Dawn am 1. Juni 2011 aufgenommen.
3. Mai 2011

Erste Aufnahme von Vesta

Erste Aufnahme von Vesta vom 3. Mai 2011 aus einer Entfernung von 1,2 Millionen Kilometern. Da Vesta deutlich heller ist als die Sterne im Hintergrund, hat das Kamera-Team eine lange Belichtungszeit gewählt, um diese Sterne sichtbar zu machen. Die übertriebene Größe von Vesta, die daraus resultiert, wurde durch Überlagern eines kurzen Schnappschusses des Asteroiden korrigiert. Vesta ist der kleine, helle Fleck in der Mitte des Bildes. Oben rechts: In dieser frühen Anflugphase hat Vesta auf den Bildern einen Durch-messer von nur etwa fünf Pixeln.
3. Mai 2011

Erste Aufnahme von Vesta - unbearbeitet

Erstes, unbearbeitetes Bild von Vesta aufgenommen am 3. Mai 2011 aus einer Entfernung von 1,2 Millionen Kilometern. Vesta befindet sich im Innern des weißen Flecks in der Mitte der Aufnahme. Die lange Belichtungszeit führt dazu, dass die Größe des sehr hellen Asteroiden übertrieben dargestellt wird.
Zur Redakteursansicht