Kontakt

Hekker, Saskia
Saskia Hekker
Leiterin Max-Planck-Forschungsgruppe
Telefon: +49 551 384 979-264

Gruppenmitglieder

Dr. Saskia Hekker
Dr. Keaton Bell
Dr. Andrés García Saravia Ortíz de Montellano
Dr. James Kuszlewicz
Dr. Alexey Mints
Dr. Timo Reinhold
Dr. Anna Shapiro
Dr. A. B. Sudhakara Reddy
Mr. Felix Ahlborn
Mr. Earl Bellinger
Ms. Nathalie Themeßl

Ehemalige Gruppenmitglieder

Dr. George Angelou
(Postdoc, MPA Garching)
Dr. Elisabeth Guggenberger
(Media Relations Manager, IST Austria)
Mr. Benard Nsamba
(PhD position, University of Porto)
Mr. Dylan Richmond (Intern)
Mr. Kenny Roffo (Intern)
Mr. Jean-Gabriel Victor

Besucher

Pressearbeit und Publikationen

ERC Starting Grant und unabhängige Max Planck Forschungsgruppe

Das Alter von Sternen und galaktische Entwicklung (Stellar Ages and Galactic Evolution, SAGE) ERC Starting Grant und unabhängige Forschungsgruppe

"We are a way for the universe to know itself. Some part of our being knows this is where we came from. We long to return. And we can, because the cosmos is also within us. We're made of star stuff."

-Carl Sagan

Kurzbeschreibung der Forschung

Die Milchstraße ist eine gigantische Spiralgalaxie, die sich im Laufe von Jahrmilliarden in ihre jetzige Form entwickelt hat. Bis jetzt ist die genaue Entwicklungsgeschichte der Milchstraße jedoch noch nicht vollständig bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass mehrere verschiedene Prozesse dazu beigetragen haben, wie zum Beispiel in-situ Sternentstehung, Einfall von Sternen aus Satellitengalaxien, die Verschmelzung von Galaxien, sowie dynamische Prozesse wie Diffusion oder radiale Migration von Sternen. Die dynamischen und chemischen Eigenschaften der Sterne, die heute noch beobachtbar sind, tragen immer noch die Spuren dieser verschiedenen Effekte.

Das Alter ist eine grundlegende Eigenschaft von Sternen. Zugleich ist die Kenntnis des Alters unerlässlich für unser Verständnis verschiedenster astrophysikalischer Vorgänge wie zum Beispiel der Entwicklung unserer Milchstraße, ihrer Sterne und Planetensysteme. Leider ist das Alter von Sternen sehr schwierig zu ermitteln, da es keine Messgrösse gibt, die ausschließlich vom Alter eines Sternes beeinflusst wird. Derzeitige Techniken der Altersbestimmung liefern daher nur eine Genauigkeit von 30-40%.

In der Arbeitsgruppe SAGE untersuchen wir die Oszillationen von Hauptreihensternen, Unterriesen und Roten Riesen mit dem Ziel, ihre innere Struktur und ihr Alter mit noch nie zuvor erreichter Genauigkeit zu ermitteln. Das auf diese Weise bestimmte Alter wird dann zusammen mit den ermittelten Distanzen, Geschwindigkeiten und chemischen Zusammensetzungen der Sterne dazu benutzt, um die Struktur der Milchstraße zu bestimmen.

Für diese Forschung verwenden wir unter anderem die hochpräzisen photometrischen Daten der Weltraumteleskope CoRoT und Kepler, spektroskopische Daten von APOGEE und Gaia-ESO sowie modernste Sternmodelle, die mit den Sternentwicklungsprogrammen Mesa, Garstec und Monash berechnet werden.

Asteroseismologie

Es wurde einmal behauptet, das Innerste der Sonne und der Sterne sei auf den ersten Blick weniger zugänglich für eine wissenschaftliche Beobachtung als jeder andere Ort im Universum (Sir Arthur Eddington, 1926). Heutzutage aber ist es durch moderne mathematische Methoden und durch hochqualitative Daten möglich geworden, das Innere der Sterne direkt zu untersuchen. Die Methode, die dabei eingesetzt wird, nennt man Asteroseismologie.

The principle of asteroseismology Zoom Image
Bild 1: Künstlerische Darstellung von Sternschwingungen, die sich im Inneren des Sternes ausbreiten (linkes Bild) und ihr Muster auf der Oberfläche des Sterns (rechtes Bild). Im rechten Bild bewegen sich blau dargestellte Bereiche auf den Beobachter zu, rote entfernen sich von ihm.

Die Asteroseismologie nutzt ähnliche Techniken zur Untersuchung der Sterne wie sie auch bei der Seismologie der Erde eingesetzt werden. In beiden Fällen werden die Eigenschaften von Wellen untersucht, um Aufschluss über die Eigenschaften im Inneren des untersuchten Körpers zu gewinnen. Oszillationen, die den Stern durchlaufen, geben Informationen preis, die ansonsten unter der undurchsichtigen Sternoberfläche verborgen sind. In der Graphik (Bild 1) ist eine künstlerische Darstellung solcher Sternoszillationen zu sehen. Asteroseismologie liefert also empfindliche Messgrössen, die für einen Vergleich mit Sternmodellen genutzt werden und so das Alter der Sterne eingrenzen können. Indem wir die Genauigkeit in der Bestimmung stellarer Alter verbessern, können wir in Folge dazu beitragen, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie lange dauern Entwicklungsphasen bei Sternen mit verschiedenen Massen und Zusammensetzungen?
  • Wie verläuft die chemische Entwicklung unserer Galaxie?
  • Sind die Eigenschaften der Sterne in verschiedenen Richtungen innerhalb unserer Galaxie die gleichen oder unterschiedlich?
  • Was können wir von anderen Sternen über das frühere und das zukünftige Verhalten der Sonne lernen? Ist die Sonne ein gewöhnlicher Stern oder ist sie besonders?
  • Wie alt sind die Planeten in Umlaufbahnen um andere Sterne und wie entwickeln sich diese Planetensysteme?
  • Wie verändern sich Aktivität und Rotationsverhalten eines Sterns mit seinem Alter?

Über uns

Die Forschungsgruppe SAGE wird vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) im Rahmen des 7. EU-Forschungsrahmenprogrammes (FP7/2007-2013) / ERC grant agreement no 338251 (Stellar Ages) finanziert und erhält als unabhängige Forschungsgruppe weitere finanzielle Unterstützung von der Max Planck Gesellschaft.

Die Forschungsgruppe SAGE ist ein internationaler Knotenpunkt des Stellar Astrophysics Centre

Dr. Saskia Hekker ist eine Elisabeth-Schiemann-Kollegiatin

Publikationen der Forschungsgruppe „Das Alter von Sternen“ sind hier zu finden:

Neueste Publikationen

Öffenlichkeitsarbeit

 
loading content

Hekker, Saskia
Saskia Hekker
Leader Max Planck Research Group
Phone: +49 551 384 979-264

Group Members

Dr. Saskia Hekker
Dr. George Angelou
Dr. Elisabeth Guggenberger
Dr. Alexey Mints
Dr. Andrés García Saravia Ortíz de Montellano
Mr. Felix Ahlborn
Mr. Earl Bellinger
Ms. Nathalie Themeßl

Former group members

Mr. Jean-Gabriel Victor
Mr. Benard Nsamba
Mr. Kenny Roffo

Current visitors

In the press

Zoom Image

ERC Starting Grant and Max Planck Independent Research Group

Stellar Ages and Galactic Evolution (SAGE)
ERC Starting Grant and Max Planck Independent Research Group

"We are a way for the universe to know itself. Some part of our being knows this is where we came from. We long to return. And we can, because the cosmos is also within us. We're made of star stuff."

-Carl Sagan

Scientific Outline

The Milky Way is a giant spiral galaxy, which has evolved to its current shape over billions of years. Up to now, the formation history of the Milky Way is not fully understood. Several processes are likely to have contributed to its formation, i.e. in-situ star formation, in-fall of stars from satellite galaxies, galaxy mergers, and dynamical processes like the diffusion and radial migration of stars. The dynamical and chemical properties of the stars observable to date still bear the signatures of these different processes.

Age is a fundamental property of stars. It is an essential tool to understand many diverse phenomena in astrophysics, including the evolution of the Galaxy, the stars within, and their planetary systems. Unfortunately, age is a difficult property to determine as there is no observable that is sensitive to age and age only. Current techniques yield an uncertainty no better than 30-40%.

In the SAGE research group we study oscillating main-sequence stars, subgiants and red giants with the aim to infer their internal structures and their ages to unprecedented accuracy and to use these stellar ages, together with stellar distances, velocities and chemical compositions to determine the structure of the Milky Way.

For this research we make use of (among others) high-precision photometric data from the CoRoT and Kepler space missions, spectroscopic data from APOGEE and Gaia-ESO surveys and state-of-the-art stellar models computed using the Mesa, Garstec and Monash stellar evolution codes.


It was once said that "at first sight it would seem that the deep interior of the sun and stars is less accessible to scientific investigation than any other region of the universe" (Sir Arthur Eddington, 1926). Now,  through modern mathematical techniques and high quality data, it has become possible to probe and study the internal stellar structure directly through global stellar oscillations: a method known as asteroseismology.

The principle of asteroseismology Zoom Image
Figure 1: An artist impression of oscillations propagating in the interior of a star (left) and their pattern on the surface (right). In the right image the blue parts are moving towards the observer and the red parts away from the observer.

Asteroseismology uses similar techniques to seismology carried out on Earth to study the structure of stars. The properties of waves are used to trace the internal conditions. Oscillations that impact upon the whole star reveal information that is hidden by the opaque surface. See Figure 1 for an artist's impression of oscillations in a star. Asteroseismology offers the opportunity to obtain highly sensitive observables which can be compared to our stellar models and constrain stellar ages. By improving upon the uncertainty in the stellar ages there are several questions we can help answer:

  • How long do evolutionary phases last for stars with different initial masses and compositions?
  • What is the chemical evolution of our Galaxy?
  • Do the properties of stars in different directions of the galaxy change?
  • What can we learn from the study of other stars about the behaviour of the Sun at different epochs in the past and in the future? Is the Sun a normal star or is the Sun special?
  • How old are planets orbiting other stars and how do planetary systems evolve?
  • How do stellar magnetic activity and rotation change with age?

About Us

The SAGE research group is funded by the European Research Council under the European Community's Seventh Framework Programme (FP7/2007-2013) / ERC grant agreement no 338251 (Stellar Ages) and by the Max Planck Society through an independent Max Planck research group.

The SAGE research group is an international node of the Stellar Astrophysics Centre

Dr. Saskia Hekker is a fellow of the Elisabeth-Schiemann-Kolleg

Publications from the Stellar Ages Research Group can be found here:

Most Recent

Most Cited

loading content