Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
Ein überraschendes, letztes Bild von Rosetta

Aus den letzten Telemetrie-Daten, die Rosetta im vergangenen Jahr kurz vor der Landung auf der Kometenoberfläche gesendet hat, konnten Forscher ein letztes Bild rekonstruieren.

mehr

Axionforschung: CAST-Experiment mit neuem Rekord bei Messgenauigkeit

Wie das Fachjournal Nature Physics jetzt berichtet, hat CAST seine Messgenauigkeit deutlich verbessert – und weist damit den Weg für die nächste Generation empfindlicherer Experimente.

mehr

Astronomietag: Heiße Sonne und eisiger Komet

Beim Astronomietag am Samstag, 25. März 2017, bieten MPS und FPG ein gemeinsames Programm. Im Fokus: der Rosetta-Komet und die Sonne.

mehr

ERC Starting Grant für Alexander Shapiro

Der MPS-Wissenschaftler erforscht die Helligkeitsschwankungen der Sonne und ferner Sterne. mehr

NASA-Auszeichnung für Dawn-Team am MPS

Die amerikanische Weltraumagentur NASA würdigt Ingenieure und Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung für ihre Beiträge zur Asteroidenmission Dawn.

mehr

Ehrendoktor für Horst Uwe Keller

Die Universität Aix-Marseille würdigt den ehemaligen MPS-Wissenschaftler Horst Uwe Keller für seine Verdienste um die Planeten- und Kometenforschung.

mehr

Einmal durchs Sonnensystem und wieder zurück

Zur 3. Göttinger Nacht des Wissens am 21. Januar öffnet das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung erneut seine Türen. Besucher erhalten Einblicke in Forschungsthemen und -projekte rund um Sonne, Monde und Sterne.

mehr

Mehr anzeigen
Zur Redakteursansicht