Sami K. Solanki

Persönliche Webseite

Ich bin Direktor der Abteilung Sonne und Heliosphäre - doch in erster Linie bin ich Sonnenphysiker. Bekanntermaßen gilt mein Hauptinteresse der Sonne, unserem lebenspendenden Stern, doch neben der Physik der Sonne, mit dem solaren Magnetismus und dem Einfluss der Sonne auf die Erde, befasse ich mich auch mit dem stellaren Magnetismus und mit astronomischen Tests von Gravitationstheorien.

Durch die bei Weltraummissionen gewonnenen Forschungsergebnisse, konnte ich bisher über 800 wissenschaftliche Publikationen veröffentlichen und zu einigen weiteren Missionen beitragen. Als Principal Investigator der SUNRISE-Mission des DLR, der NASA und der spanischen Weltraumorganisation; des SO/PHI Instruments der DLR Mission Solar Orbiter und Co-Investigator beim HMI Instrument des Solar Dynamics Observatory der NASA bin ich hautnah an den Missionen beteiligt.

Des Weiteren bin ich Editor in Chief der elektronischen Fachzeitschrift „Living Reviews in Solar Physics“, die Forschungsberichte aus allen Bereichen der Sonnen- und Heliosphärenphysik veröffentlicht. Die Zeitschrift wurde 2004 am MPS gegründet und bis 2014 auch hier veröffentlicht. Seitdem wird sie durch Springer herausgegeben.

An der 2002 am MPS gegründeten International Max Planck Research School for Solar System Science at the University of Göttingen, deren Sprecher ich bin, haben bisher über 200 Nachwuchswissenschaftler promoviert. Einigen davon konnte ich bereits auf ihrem Weg zum Doktortitel begleiten, aktuell unterstützte ich in Kooperation mit Fachkollegen ca. 40 Doktoranden.

Ich selbst habe 1982 an der ETH in Zürich diplomiert, 1987 promoviert und 1992 habilitiert. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Universität St. Andrews in Schottland, einer Gastprofessur an der Universität Utrecht und einer Professur an der Universität Oulu in Finnland blieb ich bis zu meiner Berufung durch die Max-Planck-Gesellschaft 1999 an der ETH in Zürich.

Sowohl in Zürich als auch an der TU Braunschweig erhielt ich eine Ehrenprofessur und seit 2009 bin ich Gastprofessor an der Kyung-Hee-University in Korea.

2017 verlieh mit die Universität Oulu in Finnland in einer ganz besonderen Zeremonie den Ehrendoktortitel.