Projekte/Missionen der Abteilung für Planetenwissenschaften

Die BepiColombo Mission zum Planeten Merkur ist ein gemeinsames Projekt der Europäischen Weltraumorganisation ESA und seinem japanischen Pendant, der JAXA, welche am 19. Oktober 2018 gestartet ist und ab Ende 2025 Merkur umkreist. [mehr]
Cluster ist ein Projekt der ESA, bestehend aus 4 identischen Satelliten, welche die Dynamik der Magnetosphäre der Erde in Entfernungen zwischen 4 und 19 Erdradien untersucht. [mehr]
Der Curiosity Rover ist eine NASA Flagship Mission zum Planeten Mars und wurde erfolgreich durch Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena (Kalifornien) entwickelt. Die Landung erfolgte im August 2012 in einem großen Krater durch die neue Skycrane-Technik. [mehr]
Dawn ist eine Mission der amerikanischen Weltraumagentur NASA. Bereits 2011 erreichte die Raumsonde den Asteroiden Vesta und begleitete ihn mehr als ein Jahr lang. Der Zwergplanet Ceres ist das zweite Ziel der Mission wo sie im November 2018 endete. [mehr]
Die Mission DESTINY+ (Demonstration and Experiment of Space Technology for INterplanetary voYage for Phaethon fLyby and dUSt analysis) ist eine gemeinsame Mission der japanischen Weltraumbehörde JAXA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Sie soll im Jahr 2024 starten und im Januar 2028 in nur 500 Kilometern Entfernung einen Vorbeiflug am Asteroiden (3200) Phaethon durchführen, um diesen aus nächster Nähe zu untersuchen. [mehr]
Das SPP 1992 befasst sich mit der Vielfalt und  Komplexität von Exoplaneten. Es verbindet Beobachtungsmethoden für die  Entdeckung und Charakterisierung von Planeten mit Theorie und  Modellierung.  Hier am MPS untersuchen wir die physikalisch-chemischen Schlüsselprozesse, die die Zusammensetzung und die Temperatur von (Exo)Planetenatmosphären bestimmen, und wir arbeiten an der atmosphärischen Dynamik  einer speziellen Art von Exoplaneten - Hot Jupiters - , weil sie  empirisch am besten charakterisiert und von der Modellierung/Theorie her  am anspruchsvollsten sind.
Diese Mission Exomars besteht aus einem Mars-Orbiter, einem Abstiegsmodul und einem Mars-Rover. Nach der Ankunft am Mars wird das Abstiegsmodul mit Rover vom Orbiter getrennt und soll auf dem Mars landen. [mehr]